Yolcu360
Deutsch

Meine 4 Lieblingsrestaurants in Moda, Kadiköy / Istanbul

Unsere Bloggerin Theresa lebt seit gut über zwei Jahren in Istanbul und hat schon viel von dem Land Türkei und den Leuten gesehen. In diesem Blogpost verrät sie euch ihre vier Lieblingsrestaurants in Moda (Kadiköy,) eines der beliebtesten Stadtteile Istanbuls zum Aus- und Essengehen. Viel Spass beim Lesen und hoffentlich auch bald beim selbst ausprobieren.

Wenn du noch mehr über das Leben unserer Bloggerin Theresa erfahren willst besuche ihren Instagram-Account `theresa_photos`. Dort postet sie Bilder von der Türkei sowie Portraits.

Bier und Meeresfrüchte mit Aussicht

Das Lokal `Mercan` in der Yasa Caddesi (türkisch für Strasse) ist mein `go-to` Restaurant wenn ich Lust auf Kokoreç, Meeresfrüchte oder Fisch habe. Am liebsten esse ich dort Midye Tava (frittierte Muscheln), die mit einer leckeren Knoblauchsoße serviert werden. Was viele nicht wissen, das Lokal hat eine Dachterasse von der man eine schöne Aussicht auf den Hafen hat.

Pide und Mantı in Moda

Die beste Pide gibt es meiner Meinung nach bei Pide Sun in der Mode Caddesi. Pide ist so eine Art türkische Pizza in länglicher Schiffsform. Belegt wird Pide mit beispielsweise Hackfleisch, Spinat und/oder Ziegenkäse. Das ist übrigens auch meine Lieblings-Kombination.

Türkische Hausmannskost

Gleich eine Straße weiter findest du das kleine Restaurant Fatoşun Mutfağı. In diesem kleinen Lokal mit nur 3 bis 5 Tischen (je nach Wetter) findest du Gerichte wie Reis mit Gemüse und Köfte (Fleischbällchen). Das gute ist, du kannst dir die Gerichte vorher ansehen und nach dem Aussehen auswählen, da die Küche offen einsehbar ist.

Ein Glas Wein in idyllischer Ambiente

Falls du mal Lust auf ein Glas Wein verspürst, ist das Viktor Levi Weinhaus die richtige Adresse für dich. Zum Wein, esse ich dort gerne Güveç. Güveç ist ein meist mit Käse überbackenes Ofengericht, vergleichbar mit einem Auflauf. Es wird in einer Tonschale serviert. Du kannst es beispielsweise mit Shrimps, Lamm oder Pilsen bestellen.

Wie komm ich nach Moda, Kadıköy?

Kadıköy befindet sich auf der asiatischen Seite von Istanbul. Neben Kadıköy gibt es noch weit mehr Orte auf der asiatischen Seite zu entdecken, wie beispielsweise der Leanderturm (Kız-Kulesi), Beykoz oder Anadolu Kavağı. Falls du mit dem Flugzeug anreist, kannst du am Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen, direkt vom günstigen Anbieter Yolcu360 ein Auto mieten und auf der Autobahn E5 nach Kadıköy fahren. Natürlich gibt es auch öffentliche Verkehrsmittel wie Busse. Da es viele Hotels in Kadıköy gibt, ist es ein super Standort um die ganze Stadt zu erkunden. Tipp: Da Parkmöglichkeiten in Kadıköy begrenzt sind bietet es sich an, sein Auto gegen Gebühr im Parkhaus zu parken. “Afiyet olsun!” Guten Appetit!

 

İlgili Yazılar

Gaziantep : Eine faszinierende Stadt im Südosten der Türkei

Yolcu 360

Tipps für deinen Winterbesuch in der Türkei

Yolcu 360

Balat – Ein Stadtteil Istanbuls erkunden / Turkei

Yolcu 360

Yorum Bırak