Yolcu360
Deutsch

Balat – Ein Stadtteil Istanbuls erkunden / Turkei

⏱: 3 dk

Die Stadtteil `Balat`, der am Goldenen Horn liegt ist eine ideale Möglichkeit dem Trubel in Eminönü zu entkommen. Unsere Bloggerin Theresa lebt seit gut über zwei Jahren in Istanbul und hat schon viel von dem Land Türkei und den Leuten gesehen. In diesem Blogpost schreibt sie über den Stadtteil `Balat`, der für viele Touristen noch unbekannt ist und deswegen ein guter Tipp um eine andere Seite von Istanbul kennen zu lernen. Viel Spass beim Lesen und hoffentlich auch bald beim selbst erkunden. Wenn du noch mehr über das Leben unserer Bloggerin Theresa erfahren willst besuche ihren Instagram-Account `theresa_photos`. Dort postet sie Bilder von ihrem Leben in der Türkei sowie interessante Portraits.

Die meisten Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Hagia Sofia, die Blaue Moschee oder der Grand Bazar liegen in dem Stadtteil `Eminönü` auf der europäischen Seite Istanbuls. Deswegen sind dort auch die meisten Touristen in Istanbul zu finden. Einer der Stadtteile neben Eminönü ist Balat. Balat ist im Vergleich zu Eminönü eher noch ein Geheimtipp für Touristen.

Architektur und Sehenswürdigkeiten

Der ganze Stadtteil `Balat` besteht aus Gassen mit alten, historischen Häusern die meist Bunt gestrichen sind. Manche der alten Häuser sind im guten Zustand und schön hergerichtet worden, andere hingegen fallen leider fast in sich zusammen.

Viele Hauswände und sogar Treppen sind kunstvoll bemalt. Architektonisch beeindruckend ist aber vor allem die griechische Privatschule, die über den Stadtteil `Balat` thront. Die `Fener Rum Lisesi` ist ein riesengroßes Gebäude aus roten Ziegeln. Du kannst es eigentlich kaum verfehlen. Zudem gibt es auch eine Synagoge namens `Balat Ahrida Sinagogu` in dem Stadtteil.

Antiquitäten

In Balat gibt es viele kleine Antiquitätenläden, in den man von Schmuck und Bekleidung bis zu Möbelstücken alles finden kann. Wenn du Glück hast findet auch gerade eine Auktion statt in der du ganz unverbindlich teilnehmen kannst.

Cafes

Da `Balat` ein aufstrebender Stadtteil ist, zieht es auch immer mehr Cafés und Restaurants dort hin.  Die Cafés in `Balat` haben einen coolen, alternativen Fler. Wenn ich in Balat bin gehe ich für Kaffee und Kuchen gerne zum `Coffee Department`.

Wie komm ich nach Balat?

Der Stadtteil `Balat` befindet sich auf der europäischen Seite von Istanbul. Neben `Balat` gibt es noch weit mehr Orte auf der europäischen Seite zu entdecken, wie beispielsweise die Stadtteile  `Eminönü`, `Taksim` oder `Bebek`. Falls du mit dem Flugzeug anreist, kannst du am Flughafen Istanbul-Atatürk Havalimanı, direkt vom günstigen Anbieter Yolcu360 ein Auto mieten und in den Stadtteil `Balat` fahren. Natürlich gibt es auch zahlreiche öffentliche Verkehrsmittel in Istanbul. In Eminönü gibt es zahlreiche  Hotels, es ist ein super Standort um die ganze Stadt zu erkunden.

Vor allem wenn man die ‚must`s’ wie die Hagia Sofia noch nicht gesehen hat. Wie immer wünsche ich dir viel Spass beim Erkunden!

İlgili Yazılar

See Salda | Wo ist der See Salda? | Burdur Attraktionen

Yolcu 360

Die besten Orte in Bodrum zu besuchen | Mugla

Yolcu 360

Istanbul Flughafen Mietwagen Preise

Yolcu 360

Yorum Bırak